Am 10. Februar ist Tag der Kinderhospizarbeit

Veröffentlicht am 31.01.2024 von Claudia Pfister

Jedes Jahr am 10. Februar wird bereits seit 2006 der Tag der Kinderhospizarbeit begangen.
Ins Leben gerufen vom Deutschen Kinderhospizverein e.V., geht es darum, die Inhalte der Kinder- und Jugendhospizarbeit und ihre Angebote stärker sichtbar zu machen. Die Kinder- und Jugendhospizarbeit soll in der Gesellschaft wahrgenommen und Menschen von der Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements in diesem Bereich überzeugt werden. Darüber hinaus ist es ein Ziel, finanzielle Unterstützerinnen und Unterstützer zu gewinnen und das Thema "Tod und Sterben von jungen Menschen" zu enttabuisieren. Für die betroffener Familien ist der Tag ein Zeichen, dass sie nicht alleine sind und sich viele Menschen mit ihnen solidarisieren.

Mehr zur Kinderhospizarbeit und geplanten Aktionen finden Sie bei HospizKind Berlin, der Koordinierungsstelle Hospiz- und Palliativversorgung von Kindern und jungen Menschen.

Alle Kinder der Viktoriaschule trafen sich zum gemeinsamen Lied mit den grünen Bändern auf dem Schulhof. Foto Bock/newspic.de