Gesundheitliche Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase (GVP) in Berliner Pflegeeinrichtungen und Einrichtungen der Eingliederungshilfe

Bei der Gesundheitlichen Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase (GVP) geht es darum, betreuten Menschen die medizinisch-pflegerische Versorgung in der letzten Lebensphase aufzuzeigen und festzuhalten, was ihnen dabei wichtig ist. Das umfasst auch praktische Hilfen und Angebote der Sterbebegleitung. Je nach individuellem Bedürfnis eines Menschen werden medizinische Abläufe in der letzten Lebensphase und während des Sterbeprozesses thematisiert und mögliche Notfallsituationen und geeignete Maßnahmen der palliativmedizinischen, pflegerischen sowie psychosozialen Versorgung besprochen.
Bietet ein Träger oder Einrichtung die GVP an, sind dafür speziell geschulte sogenannte GVP-Beraterinnen tätig, die einen Dialogprozess über das Leben und Sterben zwischen Bewohnerinnen, Nahestehenden sowie Ärzt:innen und Heimmitarbeiter:innen anregen sollen.

Die GVP trägt zu Handlungssicherheit bei allen Beteiligten bei, unterstützt die Selbstfürsorge und Selbstbestimmung der Betroffenen und ist ein Beitrag für eine würdevolle Gestaltung der Versorgung am Lebensende.

In folgenden Einrichtungen wird die Gesundheitliche Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase (GVP) angeboten:

Hier lesen Sie einen Artikel zur GVP in Wohnformen dert Eingliederungshilfe

Auch in Einrichtungen der Eingliederungshilfe wird zur GVP beraten. Foto: C. Pfister