Infos & Beratung rund um die Themen Sterben, Tod und Trauer

ZENTRALE ANLAUFSTELLE HOSPIZ

030 40711113 | Mo. bis Fr. 9 - 15 Uhr | post@hospiz-aktuell.de

Sterben, Tod und Trauer:

Angebote, Unterstützung, Rat und Hilfe für Betroffene in Berlin

Das Sterben ist mehr als der letzte Atemzug oder das Verlöschen des Pulsschlags. Es ist ein höchst persönlicher Prozess, die letzte große Herausforderung des Lebens. Und so, wie das Leben eines jeden Menschen einzigartig ist, ist es auch sein Sterben. Die Lebensumstände, das Eingebundensein in die Familie, ein Freundeskreis und das soziale Umfeld haben großen Einfluss darauf, wie der Prozess des Sterbens bewältigt wird. Ist es ein versöhnliches Loslassen von der eigenen Existenz, von nahestehenden Menschen, von Erinnerungen, Träumen und Hoffnungen? Oder ein banges Quälen und verzweifeltes Wehren gegen das Unvermeidbare.
Weil der sterbende Mensch selber, aber auch die, die zurückbleiben, oft gefangen sind in ihrer Angst, Wut, Ohnmacht und Trauer, brauchen sie Hilfe und Unterstützung.