Infos & Beratung rund um die Themen Sterben, Tod und Trauer

ZENTRALE ANLAUFSTELLE HOSPIZ

030 40711113 | Mo. bis Fr. 9 - 15 Uhr | post@hospiz-aktuell.de

Erzählen gegen die Einsamkeit am 26. Juni

Veröffentlicht am 12.06.2024 von Claudia Pfister

Egal, wie verschieden jeder einzelne Mensch ist, welche Kultur und Religion er lebt und pflegt: Eines ist uns allen gemeinsam, eines verbindet uns alle – der Tod. Und doch ist das Sprechen über die „letzten Dinge“ im Leben etwas, das vielen schwerfällt. Andere Menschen dagegen empfinden es als …

mehr

Fachtag "Altern in Vielfalt in Reinickendorf" am 24. Juni

Veröffentlicht am 12.06.2024 von Claudia Pfister

Erster Fachtag zu Perspektiven der Gesundheits- und Pflegestrukturen in der Migrationsgesellschaft Einen Fachtag „Altern in Vielfalt in Reinickendorf – Perspektiven der Gesundheits- und Pflegestrukturen in der Migrationsgesellschaft“ veranstaltet der Bezirk am Montag, 24. Juni 2024. Der Fachtag …

mehr

Besuch beim Integrierten Gesundheitszentrum Lichtenberg

Veröffentlicht am 12.06.2024 von Claudia Pfister

Im Rahmen ihrer "Kiezoffensive" – die ZAH soll unter Multiplikatoren wie Kiezinitiativen, Seniorentreffs, aber auch in Quartiersmanagementbüros und unter Hausärzten, bekannter werden – stellte sich die Fach- und Spezialberatungsstelle am 12. Juni im Integrierten Gesundheitszentrum Lichtenberg (IGZ) …

mehr

Termine für Trauernde im Juni

Veröffentlicht am 06.06.2024 von Claudia Pfister

In der Reihe "Abschied und Aufbruch" gibt es auch im Juni wieder einige Termine: So einen Spaziergang für Trauernde am Sonntag, 9. Juni, um 14 Uhr. Der nächste Salon für Menschen, die um ihre Eltern trauern, findet am Mittwoch, 12. Juni um 19 Uhr statt. Einen offenen Trauer-Salon für Menschen, …

mehr

Fest der Kulturen am 31. Mai: Die ZAH war dabei!

Veröffentlicht am 03.06.2024 von Claudia Pfister

Zu den Aufgaben der Zentralen Anlaufstelle Hospiz gehört es, zu Möglichkeiten der Vorsorge wie Patientenverfügung oder Vorsorgevollmacht aber auch zu hospizlich-palliativen und Trauerangeboten zu informieren. Und das nach Möglichkeit auch zugeschnitten auf die verschiedenen Zielgruppen und Ethnien …

mehr