Infos & Beratung rund um die Themen Sterben, Tod und Trauer

ZENTRALE ANLAUFSTELLE HOSPIZ

030 40711113 | Mo. bis Fr. 9 - 15 Uhr | post@hospiz-aktuell.de

Berliner Hospizaktionen - die große Veranstaltungsübersicht

Veröffentlicht am 27.02.2024 von Claudia Pfister

Haben Sie schon mal von den "Berliner Hospizaktionen" gehört? Wenn nicht, wollen wir an dieser Stelle darauf hinweisen und Ihnen diese Internetseite ans Herz legen. Interessierte oder Betroffene finden unter www.hospizaktionen.berlin ein breites Spektrum an Angeboten und Veranstaltungen in Berlin …

mehr

Checklisten für kultursensibles Handeln im Hospiz- und Palliativbereich erschienen

Veröffentlicht am 14.02.2024 von Claudia Pfister

Der eigene Glaube und die eigene Spiritualität bieten auch in einer Zeit der Entkirchlichung für viele Menschen einen wichtigen Halt am Lebensende. Für Begleitpersonen und Pflegepersonal im Hospiz- und Palliativbereich ergeben sich aus den ganz unterschiedlichen und sehr individuellen …

mehr

Kurs "Patientenverfügungsberatung" startet am 11. März

Veröffentlicht am 12.02.2024 von Claudia Pfister

Jetzt anmelden zu Schulungs-Kurs „Mein Wille zählt! Beratung zur Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung“ Ehrenamtliche Patientenverfügungsberatung? Für alle, die noch nie davon gehört haben: Bei diesem Ehrenamt geht es darum, Menschen über die Vorsorgemöglichkeiten für ihr …

mehr

Trauer um das geliebte Tier: Selbsthilfegruppe in Schöneberg

Veröffentlicht am 06.02.2024 von Claudia Pfister

Wer nie eine Beziehung zu einem Tier hatte, wer nicht die besondere, innige Liebe zu Hund, Katze, Pferd und Co. erlebt hat wird nie verstehen, wie sehr der Abschied von einem Tier schmerzt. Trauer ist Trauer, sie lässt sich nicht messen oder vergleichen, es gibt kein besser oder schlechter - ob man …

mehr

Am 10. Februar ist Tag der Kinderhospizarbeit

Veröffentlicht am 31.01.2024 von Claudia Pfister

Jedes Jahr am 10. Februar wird bereits seit 2006 der Tag der Kinderhospizarbeit begangen. Ins Leben gerufen vom Deutschen Kinderhospizverein e.V., geht es darum, die Inhalte der Kinder- und Jugendhospizarbeit und ihre Angebote stärker sichtbar zu machen. Die Kinder- und Jugendhospizarbeit soll in …

mehr