Entscheidungshilfen zu Betreutem Wohnen und Pflegeheim

Veröffentlicht am 26.01.2022 von Claudia Pfister

Unter dem Titel "Betreutes Wohnen" und "Das richtige Pflege- und Seniorenheim" sind jetzt die Entscheidungshilfen der BAGSO (Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen) in aktualisierter Neuauflage erschienen.
Neben grundsätzlichen Informationen enthalten die beiden Publikationen detaillierte Checklisten, die bei der Recherche und beim Besuch der ausgewählten Einrichtungen hilfreich sind.
Anhand eines Fragenkatalogs lassen sich Qualität und Leistungen verschiedener Anbieter bewerten und vergleichen. In den Blick genommen werden unter anderem die Lage und das Umfeld, die Wohnung bzw. der Wohnbereich, die Atmosphäre im Haus und die angebotenen Leistungen.

Die Checklisten wurden in Kooperation mit dem BIVA-Pflegeschutzbund – Bundesinteressenvertretung für alte und pflegebetroffene Menschen erarbeitet und können hier heruntergeladen oder als Druckexemplare – auch in größerer Stückzahl – kostenfrei bei der BAGSO bestellt werden.
Hier geht es zur Checkliste „Betreutes Wohnen“ und hier zur Checkliste "Das richtige Pflege- und Seniorenheim"

Eine Entscheidungshilfe für alle, die eine Pflegeeinrichtung suchen, in der palliativgeriatrische Kompetenz im Mittelpunkt steht, liegt darüber hinaus mit der Verbraucherfibel "Welche Pflegeeinrichtung ist gut für mich?" vor.
Herausgegeben vom Kompetenzzentrum Palliative Geriatrie/Netzwerk Palliative Geriatrie Berlin und gefördert durch die Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, lässt sich anhand der Fragestellungen prüfen, ob ein Heim im Sinne des hospizlich-palliativen Ansatzes tätig ist.
Die Verbraucherfibel finden Sie hier.