Infos & Beratung rund um die Themen Sterben, Tod und Trauer

ZENTRALE ANLAUFSTELLE HOSPIZ

030 40711113 | Mo + Mi 9 - 20 Uhr   Di + Do + Fr 9 - 15 Uhr | post@hospiz-aktuell.de | LEICHTE SPRACHE

1. Workshop: Projekt "Begleitung am Lebensende"

Veröffentlicht am 28.08.2025 von Claudia Pfister

Mittwoch, 22. Oktober 2025 | 15:00 Uhr

Unionhilfswerk, Bereich Hospiz und Palliative Geriatrie

Richard-Sorge-Straße 21 A, 10249 Berlin

Das Projekt "Begleitung am Lebensende" lädt haupt- und ehrenamtlich Tätige aus dem Bereich Hospiz-und Palliativ Care ein, an einer Reihe von interaktiven Workshops teilzunehmen ein. Der Berliner Verein "Migrantas e. V." möchte damit die alltäglichen Erfahrungen von Patientinnen, Patienten und Pflegekräften in der Hospiz- und Palliativversorgung in Berlin sichtbar machen.
In den Workshops erhalten die Teilnehmenden die Gelegenheit, persönlichen Überlegungen und Gefühle in einfachen Zeichnungen auszudrücken. Diese Zeichnungen dienen als Grundlage für Piktogramme, die eine universelle, bildliche Sprache schaffen, um die zentralen Aspekte dieses wichtigen Themas zu vermitteln.
Geplant sind drei separate Workshops, um den Austausch zu fördern und die Ergebnisse zu teilen:

Workshop 1: Für Mitarbeitende in der Hospiz- und Palliativversorgung
am Mittwoch, 22. Oktober, 15 bis 18 Uhr im Bereich Hospiz und Palliative Geriatrie des Unionhilfswerks, Richard-Sorge-Straße 21 A, 10249 Berlin

Inhaltlich wird es im Workshop 1 darum gehen, gemeinsam mit den Organisatoren über die eigenen Erfahrungen zu reflektieren und sich zum Thema auszutauschen, indem die Gedanken in einfachen Zeichnungen festgehalten. werden

Hinweis: Wer sich im Workshop 1 anmeldet, ist automatisch auch für den Workshop 3 angemeldet, der am Dienstag, 18. November 2025 stattfinden wird.

Kontakt: Jala El Jazairi, Zentrale Anlaufstelle Hospiz, Tel. 0174 332 55 48

Das Projekt "Begleitung am Lebensende" wird zum größten Teil durch die LOTTO-Stiftung und zu einem kleineren Teil durch die Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege finanziert. Start ist im Oktober 2025 mit interaktiven Workshops (WS) - WS 1 richtet sich an Professionelle und Ehrenamtliche im Hospiz- und Palliativbereich, WS 2 an Patient: innen und Angehörige mit und ohne Migrationsgeschichte und WS 3 dient dem Austausch zwischen den Beteiligten der beiden Workshops.
Die Ergebnisse werden dann in Form einer Wanderausstellung präsentiert, die im Februar 2026 im Foyer der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege eröffnet wird, sowie in Form von Postern, die 14 Tage lang an Werbeflächen, in Kulturvitrinen und Litfaßsäulen zu sehen sein werden. Dazu kommt eine Broschüre, mehrsprachig und in einfacher Sprache, sowie Postkarten, die wir über die verschiedensten Kanäle verbreiten werden.

http://migrantas.org/web_migrantas_deutsch.html

Anmeldung

Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Bitte füllen Sie das Anmeldformular aus, wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten.

Einwilligung in die Datenverarbeitung *

Beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung

Migrantas - eine visuelle Sprache. c/o Migrantas e. V.