Ehrenamtliche Kinderhospiz-Begleiterin vom Bundespräsidenten geehrt
Veröffentlicht am 12.01.2024 von Claudia Pfister
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am 9. Januar 2024 rund 60 Bürgerinnen und Bürger aus allen Bundesländern zum Neujahrsempfang ins Schloss Bellevue eingeladen, um ihnen seine Anerkennung zu zeigen. In seiner Rede würdigte der Bundespräsident das Engagement der geladenen Ehrenamtlichen:
"Ich empfinde jedes Mal Hochachtung und große Dankbarkeit, wenn ich höre und sehe, wieviel tatkräftiger und ideenreicher Einsatz in unserem Land lebendig ist."
Tatkräftig und ideenreich wie Gloria Ehrenberger. Die 28-Jährige, die durch die Öffentlichkeitskampagne „Junges Ehrenamt in der Kinderhospiz- und Familienhospizarbeit“ der Malteser auf das vom Land Berlin geförderte Projekt aufmerksam geworden war, engagiert sich dort seit drei Jahren vor allem in den Bereichen Medienarbeit und Spendenakquise.
Die ausgezeichneten Ehrenamtlichen wurden vom Land Berlin vorgeschlagen. Die Empfehlung für eine Engagierte aus dem Projekt zum Jungen Ehrenamt (JEA) in der Kinder- und Familienhospizarbeit kam dabei von Dr. Christa Fuhrmann aus der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege.
HIER die Pressemitteilung zum Empfang des Bundespräsidenten und HIER der Artikel der Malteser.