Problem Demenz und Gewaltprävention: Neuer Film klärt auf

Veröffentlicht am 01.10.2023 von Claudia Pfister

Die Stiftung Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP) hat in seiner Reihe von Erklärfilmen mit Basisinformationen zu zentralen Themen der Pflege im Alter ein weiteres Thema einfach und verständlich aufbereitet: Demenz und Gewaltprävention.
Ein wichtiges Thema, denn Menschen mit Demenz sind besonders gefährdet, Gewalt zu erfahren. Sie verhalten sich oft anders als gewohnt und herausfordernd. Das kann sehr anstrengend sein und aggressive Reaktionen der Pflegenden auslösen. Situationen, die darum nicht nur Wissen, sondern auch sehr viel Verständnis und Geduld fordern. Auch ist es krankheitsbedingt für Menschen mit Demenz besonders schwierig, von Vorfällen zu berichten und Hilfe zu bekommen. Geistige Einbußen können zudem dazu beitragen, dass sie Opfer krimineller Handlungen werden. Darum gilt es, sie gut zu schützen und Pflegende zu unterstützen.
Der Film vermittelt einen kurzen Überblick zu Ursachen von Gewalt und zeigt auf, wo es weitere Informationen zur Gewaltprävention gibt und wo man Hilfe findet.
Den Film finden Sie HIER auf unseren Seiten "Beratung für Bürger:innen".