Letzte-Hilfe-Infos in neun Sprachen

Veröffentlicht am 04.01.2023 von Claudia Pfister

Ganz stolz präsentiert Jala El Jazairi von der Zentralen Anlaufstelle Hospiz die druckfrischen Flyer zur "Letzten-Hilfe-in-Berlin", die jetzt in überarbeiteter Version in neun Sprachen erschienen sind.
Auf Arabisch, Englisch, Französisch, Persisch, Polnisch, Spanisch, Türkisch, Ukrainisch und Vietnamesisch erklären die übersichtlichen Faltblätter, warum ein Letzte-Hilfe-Kurs so wichtig ist, um einem Verwandten oder Nahestehenden die letzten Wochen, Tagen oder Stunden des Lebens beistehen zu können und wo diese Kurse angeboten werden.
Bei der Letzten Hilfe geht es um Zuwendung, das Erkennen von Zeichen des vergehenden Lebens, um Linderung von Symptomen und darum, dem Menschen ein Loslassen ermöglichen. Die Kurse, die in Kooperation mit der Zentralen Anlaufstelle Hospiz auch auf Arabisch, Türkisch, Ukrainisch und Vietnamesisch angeboten werden, vermitteln Laien das Handwerkszeug, mit dem sie sich sterbenden Menschen ohne Ängste und Unsicherheiten zuwenden können. Denn Zuwendung ist das, was Menschen am Lebensende am meisten brauchen. Daneben sind es Basiswissen, Orientierung und einfache Handgriffe, die bei der Begleitung sterbender Menschen Sicherheit geben und ihnen die letzte Zeit verschönern und einfacher machen können.
Die Flyer in neun Sprachen gibt es HIER.

Jala El Jazairi, Fachzuständige für Interkulturelle Öffnung Hospiz in Berlin, präsentiert die "Letzte-Hilfe-in-Berlin"-Flyer in mehreren Sprachen. Foto: C. Pfister