Verstärkung im Ehrenamtsteam

Veröffentlicht am 18.06.2024 von Claudia Pfister

Herzlich Willkommen: Vier neue Patientenverfügungsberaterinnen und -berater verstärken ab sofort das Team der Ehrenamtlichen in der Zentrale Anlaufstelle Hospiz! Sie hatten zuvor den 32-stündigen Kurs "Mein Wille zählt!" absolviert und sich im Gegenzug für die kostenfreie Teilnehme zu dem anspruchsvollen Ehrenamt verpflichtet.
Neben dem Einsatz in der Beratung gehören auch regelmäßige Treffen und fachlicher Austausch in der ZAH zur Verpflichtung der insgesamt 22 Patientenverfügungsberater. Bevor sie eigenständig beraten , nehmen die neuen Kolleginnen und Kollegen als Hospitanten an den Beratungen teil und erhalten so viele wertvolle Praxistipps von den "alten Hasen".
Und auch über ihre Beratungstätigkeit hinaus engagieren sich unsere Ehrenamtlichen für die ZAH. So hat Carola Martin dafür gesorgt, dass nun mit Zustimmung der Mittelpunkts-Bibliothek Spandau dort regelmäßig Flyer über unsere Beratungsangebote zu Lebensend- und Vorsorgethemen ausliegen.

Karl-Heinz-Schmidt, neuer Patietneverfügungsberater (r.) hospitiert bei seiner erfahrenen "Kollegin" Birgit Hansmann.
Auch Carola Martin (2.v.l.) hat den Kurs gerade absolviert und schaut Renate Steinmetz (r.) über die Schulter.
Carola Martin legt ZAH-Flyer in der Spandauer Mittelpunktsbibliothek aus. Foto: Privat
Regelmäßige Austauschtreffen der Ehrenamtlichen finden in der ZAH statt. Fotos: C. Pfister