Vorsorge im Pflegeheim: In diesen Einrichtungen wird zur GVP beraten

Veröffentlicht am 22.08.2023 von Claudia Pfister

Haben Sie schon mal von der GVP gehört? Eine Abkürzung, die für Gesundheitliche VersorgungsPlanung für die letzte Lebensphase steht. Was sich so nüchtern anhört, ist ein wichtiges Vorsorgeinstrument, denn es geht darum, dass betreute Menschen festhalten, was ihnen bei der Versorgung am Lebensende wichtig ist. Das umfasst sowohl die medizinisch-pflegerische Betreuung als auch praktische Hilfen und Angebote der Sterbebegleitung.

Bietet eine Einrichtung wie ein Pflegewohnheim oder eine besondere Wohnform die GVP an, sind dafür speziell geschulte GVP-Beraterinnen tätig. Sie sollen einen Dialogprozess über das Leben und Sterben zwischen Bewohner:innen, An- und Zugehörigen sowie Ärzt:innen und Heimmitarbeiter:innen anregen.
Die GVP trägt zu Handlungssicherheit bei allen Beteiligten bei, unterstützt die Selbstfürsorge und Selbstbestimmung der Betroffenen und ist ein Beitrag für eine würdevolle Gestaltung der Versorgung am Lebensende.

Wir haben für Sie eine Liste mit Einrichtungen zusammengestellt, die die Gesundheitliche Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase (GVP) anbieten.

Die Beratung zur GVP hilft, Entscheidungen für das Lebensende zu treffen. Foto: C. Pfister