Ehrenamtliche Patientenverfügungsberater: Wir sagen Dankeschön!

Veröffentlicht am 11.12.2023 von Claudia Pfister

Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, kann man in diesen Zeiten nicht genug wertschätzen! Und so war es den Kollegen von der Zentralen Anlaufstelle Hospiz ein besonderes Bedürfnis und eine große Freude, sich bei den ehrenamtlichen Patientenverfügungsberaterinnen und -beratern mit einer kleinen Weihnachtsfeier zu bedanken.
Zuverlässig, zum großen Teil schon seit vielen Jahren, beraten sie Menschen, die Vorsorge für ihr Lebensende treffen zu wollen, kompetent und empathisch beim Abfassen von Patientenverfügung und/oder Vorsorgevollmacht. Und das für die Bürgerinnen und Bürger kostenlos und - wenn diese nicht mehr mobil sind - auf Wunsch auch in deren Zuhause.
Mehr als 700 Berlinerinnen und Berliner haben mit unserer Unterstützung in diesem Jahr schon eine Patientenverfügung abgefasst und waren dankbar für die Beratung. Kompetente Beratung, die Zeit braucht und sorgfältig ist, um den jeweiligen Menschen in seiner individuellen Lebenssituation zu erfassen, denn im Laufe der Beratung tauchen viele Fragen auf.

Wir sagen an dieser Stelle jedenfalls noch einmal herzlichen Dank an unsere so engagierten Ehrenamtlichen! Ihr seid eine tolle Truppe und wir freuen uns, dass Ihr der ZAH Eure Zeit, Euer Wissen und Euer Herzblut schenkt!

Haben Sie vielleicht auch Zeit übrig und wollen sich in einem anspruchsvollem Ehrenamt engagieren?
Der nächste Kurs "Beratung zur Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung" startet am 11. März 2024, weitere Infos unter 030 42265838 oder HIER.

Ein richtig duftes Ehrenamt: Die Patientenverfügungsberater der ZAH. Foto: C. Pfister