Wer hilft im Notfall?

Veröffentlicht am 24.03.2023 von Claudia Pfister

Die richtige Nummer im richtigen Moment: Es ist nicht immer ganz einfach einzuschätzen, was ein medizinischer Notfall ist und an welche Stelle man sich dann am besten wendet. Grund genug für die Kassenärztliche Vereinigung Berlin und die Berliner Feuerwehr mit einer gemeinsamen Kampagne darüber zu informieren, in welchen Fällen welche Nummer gewählt werden sollte.
Bei der Kampagne geht es darum, Berlinerinnen und Berliner im Umgang mit den beiden Nummern zu sensibilisieren, denn nicht jede gesundheitliche Beschwerde ist gleich ein Fall für den Notruf. Manchmal hilft auch erst einmal ein Blick in die Hausapotheke oder ein Besuch in der Hausarztpraxis. So nämlich können sich die Nothelfer nämlich genau um die Menschen kümmern, die wirklich Hilfe benötigen.

HIER geht`s zum Kampagnenfilm. Weitere Infos HIER. Und in der PDF finden Sie alle relevanten Nummern für psychosoziale Nothilfe in Berlin.