Sprach- und Kulturmittlung in der Hospiz- und Palliativarbeit: Werkstattgespräch am 5. Juni

Veröffentlicht am 03.05.2024 von Claudia Pfister

Werkstattgespräch

Im Rahmen der "Berliner Werkstattgespräche" des Hospiz- und Palliativverbandes Berlin geht es am Mittwoch, 5. Juni 2024, um das Thema „Sprach- und Kulturmittlung in der Hospiz- und Palliativarbeit“.
In einer vielfältigen Gesellschaft bemüht man sich im Gesundheitswesen kultursensibel und kompetent zu kommunizieren.
Die Kompetenzen von Kultur- und Sprachmittlern spielen dabei eine wichtige Rolle. Sie unterstützen nicht nur bei den Gesprächen, sondern sie begleiten und informieren die Patienten:innen und deren An- und Zugehörige, damit sie die richtigen Entscheidungen in schwierigen Situationen treffen können.
Expert:innen aus verschiedenen Disziplinen und Hospiz- und Palliativorganisationen widmen sich dabei vor allem folgenden Fragen: Welche besonderen Herausforderungen gibt es für die Sprach- und Kulturvermittlung in der Hospiz- und Palliativarbeit? Welche Erfahrungen machen Sprach- und Kulturmittler:innen, wenn sie mit Menschen aus anderen Kulturkreisen über lebenslimitierende Krankheiten, tödliche Diagnosen und Ihre Endlichkeit sprechen? Wie kann sich die Berliner Hospiz- und Palliativarbeit besser auf Menschen mit Migrationshintergrund einstellen?

Mittwoch, 5. Juni 2024, 10-14 Uhr beim Malteser Hilfsdienst, Treskowallee 110, 10318 Berlin
Anmeldung und Rückfragen: meisel@hospiz-berlin.de | Tel. 030 - 41 20 28 75.

Die Veranstaltung wird moderiert von Jala El Jazairi, Koordinatorin Interkulturelle Öffnung bei der Zentralen Anlaufstelle Hospiz, und gefördert von der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege.
Weitere Infos hierhospiz-berlin.de/berliner-werkstattgespraeche-zur-hospiz-und-palliativarbeit.