Besuch beim Integrierten Gesundheitszentrum Lichtenberg

Veröffentlicht am 12.06.2024 von Claudia Pfister

Im Rahmen ihrer "Kiezoffensive" – die ZAH soll unter Multiplikatoren wie Kiezinitiativen, Seniorentreffs, aber auch in Quartiersmanagementbüros und unter Hausärzten, bekannter werden – stellte sich die Fach- und Spezialberatungsstelle am 12. Juni im Integrierten Gesundheitszentrum Lichtenberg (IGZ) vor.

Unterstützt und gefördert von der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege sowie dem Bezirksamt Lichtenberg engagiert sich der Träger Soziale Gesundheit e. V. seit zehn Jahren in der Sozialberatung in Arztpraxen. Als "soziale Innovation" unterstützt das IGZ besonders vulnerable Menschen in komplexen Lebenslagen mit passgenauen gesundheitlichen und sozialen Angeboten. Um dieser Herausforderung gerecht zu werden, wurde die "Gesundheitlich-psycho-soziale Beratung" (GPS-Beratung) mit Vermittlung, Begleitung und Beistand entwickelt und etabliert. Als "mobile Variante" bietet das IGZ momentan Sozialberatung in neun Hausarztpraxen und vier Kinderarztpraxen an. Hier arbeitet das multiprofessionelle und gut vernetzte Team aus Sozialarbeiterinnen, Psychologinnen und Pflegefachkräften in einem eigenen Sprechzimmer auf Augenhöhe mit den Ärztinnen und Ärzten zusammen.

In dieses ganzheitliche Konzept passen natürlich die Beratungsangebote der ZAH, vor allem auch zu den Vorsorgethemen, wie die sprichwörtliche "Faust aufs Auge". Und so zeigten sich die engagierten Protagonistinnen des IGZ Lichtenberg auch sehr interessiert an den Angeboten der Zentralen Anlaufstelle Hospiz, um diese an ihre Klientel weiterzugeben.

Integriertes Gesundheitszentrum Lichtenberg (IGZ) des Vereins "Soziale Gesundheit e. V."
Kontakt: Dr. Martyna Voß
Tel. 030 97 20 102 |kontakt@sozialegesundheit.de
www.igz-lichtenberg.de

ZAH-Berater Lutz Martin informiert über die ZAH und ihre Beratungsangebote. Foto: C. Pfister