Vorsorgethema Organspende - was gibt es Aktuelles?

Veröffentlicht am 08.08.2024 von Claudia Pfister

Weil das Thema in aller Munde war und die Entscheidung für oder gegen eine Organspende ja auch die Vorsorge für das Lebensende betrifft, haben wir an dieser Stelle einige aktuelle Informationen zur geplanten Reform der Organspende zusammengestellt.

Zum Hintergrund: Ende Juni hat der Bundestag eine Gesetzesinitiative für mehr Organtransplantationen beschlossen. Der Gesetzentwurf geht auf eine gemeinsame Initiative der Länder Nordrhein-West­falen, Baden-Württemberg, Berlin, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, Saarland und Schles­wig-Holstein zurück. Mit der Änderung des Transplantationsgesetzes und einer darin festgeschriebenen Widerspruchslösung sollen mehr Menschen die Chance auf ein lebens­rettendes Organ bekommen. Kern der Widerspruchslösung ist es, dass künftig als Organspender gilt, wer dem nicht aktiv zu Lebzeiten widersprochen hat. Dieser Widerspruch kann dann in dem neuen Organspenderegister, in einem Organspen­deausweis oder in der Patientenverfügung festgehalten werden.

Bundesrat schlägt Reform der Organspende vor: Artikel im Deutschen Ärzteblatt | 05.07.2024

Fragen und Antworten zum Thema Organspende gibt es auf der Homepage der Stiftung Gesundheitswissen

Die meisten Krankenhäuser sind seit 1. Juli 2024 an das neue Organspenderegister angeschlossen:
Artikel im Deutschen Ärzteblatt | 01.07.2024

Widerspruchsregelung: Artikel in WELT | 24.06.2024