Was tun bei Gewalt gegen betreute Menschen?

Veröffentlicht am 13.05.2024 von Claudia Pfister

Was tun, wenn ein betreuter Mensch körperlichen oder seelischen Übergriffen bzw. sogar Misshandlungen ausgesetzt ist? Und - noch schlimmer - was tun, wenn diese Übergriffe von der Person ausgehen, die eigentlich mit der Pflege und Betreuung bevollmächtigt ist?

Leider kann diese Abhängigkeit immer wieder dazu führen, dass Gepflegte, insbesondere auch, wenn sie an einer Demenz erkrankt sind, Opfer von Gewalt oder Vernachlässigung werden. In solchen Fällen können die Betreuungsbehörden und Betreuungsgerichte eine wichtige Anlaufstelle sein, Rat und Hilfe gibt es auch beim "Netzwerk gewaltfreie Pflege", der Polizei Berlin. Ziel dieses Zusammenschlusses von relevanten Akteuren wie der Ärztekammer Berlin, der Berliner Feuerwehr, dem Berliner Krisendienst, der Fachstelle für Pflegende Angehörige und v. a. ist es, pflegebedürftige Menschen zu schützen. Außerdem soll die Öffentlichkeit zu diesem Thema informiert und sensibilisiert werden.

Die unterschiedlichen Zuständigkeiten und Handlungsmöglichkeiten führt das Infoblatt des "Netzwerk gewaltfreie Pflege" auf, den Flyer und weitere Informationen finden Sie hier.