Fest der Kulturen am 31. Mai: Die ZAH war dabei!

Veröffentlicht am 03.06.2024 von Claudia Pfister

Zu den Aufgaben der Zentralen Anlaufstelle Hospiz gehört es, zu Möglichkeiten der Vorsorge wie Patientenverfügung oder Vorsorgevollmacht aber auch zu hospizlich-palliativen und Trauerangeboten zu informieren. Und das nach Möglichkeit auch zugeschnitten auf die verschiedenen Zielgruppen und Ethnien und Kulturen, denn Berlin ist eine bunte und vielfältige Stadt.

Da lag es auf der Hand, auch beim "Fest der Kulturen" im Rahmen der Woche der Pflegenden Angehörigen Gesicht zu zeigen.
Dies zum einen durch unsere Mitarbeiterin Jala El Jazairi, die das Fest in der Kreuzberger Tanzschule Bebop mit organisiert hat und auch als Gesprächspartnerin bei der Podiumsdiskussion mitwirkte. Und natürlich auch mit einem Infostand, an dem vor allem unsere Materialien in anderen Sprachen wie arabisch, russisch oder englisch gefragt waren und großes Interesse am Angebot der Sprachmittlung durch SprInt Berlin bestand.

Bei der Podiumsdiskussion ging es unter dem Motto "Wertschätzung und Entspannung auch für pflegende Angehörige - können Kultur und Religion eine Heimat sein?", um verschiedene Aspekte zum Thema, vor allem darum, was pflegende Angehörige aus anderen Kulturen brauchen oder wo sich Probleme und Fallstricke verbergen. Moderiert von Dr. Michael Bäumer vom Berliner Forum der Religionen diskutierten dazu neben Jala El Jazairi, unserer Verantwortlichen für Interkulturelle Öffnung, Dr. Natalie Roesler vom Club Dialog, Ranjit Kaur, eine Sikh aus Indien, sowie Max Müller von der buddhistisch-vietnamesischen Gemeinde.

Stark in der Beratung: Lutz Martin von der ZAH. Fotos: C. Pfister
Diskussionsrunde mit ZAH-Kollegin Jala El Jazairi (2. v. r.).