Infos & Beratung rund um die Themen Sterben, Tod und Trauer

ZENTRALE ANLAUFSTELLE HOSPIZ

030 40711113 | Mo + Mi 9 - 20 Uhr   Di + Do + Fr 9 - 15 Uhr | post@hospiz-aktuell.de | LEICHTE SPRACHE

Trauerangebote für junge Erwachsene in Pankow

Veröffentlicht am 03.02.2026 von Claudia Pfister

Das Projekt An-Schluss der Björn Schulz Stiftung startet im Februar mit zwei neuen Angeboten für junge trauernde Erwachsene. So gibt es am Mittwoch, 4. Februar, den ersten Koch-Treff (18 - ca. 21 Uhr), dieser findet dann im Folgenden einmal im Monat statt. Außerdem wird es ein Netzwerktreffen für …

mehr

Unser TV-Tipp: Wieviel Tod gehört zum Leben?

Veröffentlicht am 18.01.2026 von Claudia Pfister

Unter dem Titel "Wie viel Tod gehört zum Leben?" thematisiert das ZDF im Rahmen einer dreiteiligen Reportage-Reihe das Lebensende als ein oft verdrängtes Thema. In den einzelnen Folgen geht es u. a. darum, wie wir mit dem Lebensende Frieden schließen können; Psychologe Leon Windscheid fragt, wie …

mehr

Das ZAH-Beratungsjahr 2025

Veröffentlicht am 12.01.2026 von Claudia Pfister

Die Zentrale Anlaufstelle Hospiz informiert fast 30 Jahren zu allen Fragen rund um Sterben, Tod, Trauer und Vorsorge – Beratung, die ankommt, wie die Bilanz 2025 zeigt Seit 1997 unterstützt und berät die Zentrale Anlaufstelle Hospiz (ZAH) in Friedrichshain ratsuchende Berlinerinnen und Berliner, …

mehr

Tango für verwaiste Eltern am 17. Januar

Veröffentlicht am 06.01.2026 von Claudia Pfister

"Wir umarmen unser Kind - Tango Argentino für verwaiste Eltern" heißt ein Projekt, das Eltern, die ein Kind verloren haben, durch Tanz helfen soll Es ist die falsche Reihenfolge, wenn Kinder vor den Eltern gehen, egal, wie alt das Kind ist. Jede Altersstufe hat seinen besonderen Schmerz und jede …

mehr

Bundesländer lockern die Friedhofspflicht

Veröffentlicht am 28.11.2025 von Claudia Pfister

Im Gegensatz zu vielen anderen europäischen Ländern herrscht in Deutschland Friedhofspflicht. Etwas, das von vielen Menschen als ärgerlich und den eigenen Wünschen entgegenstehend angesehen wird, und so werden immer wieder Wege gesucht (und gefunden) dies über Umwege zu umgehen. Als erstes …

mehr