Infos & Beratung rund um die Themen Sterben, Tod und Trauer

ZENTRALE ANLAUFSTELLE HOSPIZ

030 40711113 | Mo. bis Fr. 9 - 15 Uhr | post@hospiz-aktuell.de

Sommerpicknick für Trauernde am 28. Juli

Veröffentlicht am 13.06.2024

Zu einem Sommerpicknick für Menschen in Trauer lädt das Evangelische Diakoniewerk Königin Elisabeth in Kooperation mit der Trauerwegbegleitung der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal am Sonntag, 28. Juli, nach Lichtenberg. Das Picknick findet im Labyrinth auf dem Gelände des Evangelischen Krankenhauses …

mehr

Besuch beim Integrierten Gesundheitszentrum Lichtenberg

Veröffentlicht am 12.06.2024 von Claudia Pfister

Im Rahmen ihrer "Kiezoffensive" – die ZAH soll unter Multiplikatoren wie Kiezinitiativen, Seniorentreffs, aber auch in Quartiersmanagementbüros und unter Hausärzten, bekannter werden – stellte sich die Fach- und Spezialberatungsstelle am 12. Juni im Integrierten Gesundheitszentrum Lichtenberg (IGZ) …

mehr

Unsere Buchempfehlung: "Sarggeschichten" von Sarah Benz & Katrin Trommler

Veröffentlicht am 10.06.2024 von Claudia Pfister

Ein Buch wie die "Sarggeschichten" ist ein Glücksfall. Ein Glücksfall, weil es Sarah Benz und Katrin Trommler verstehen, die schweren und ungeliebten Themen Sterben, Tod und Trauer auf lockere und doch gleichzeitig eindringliche, berührende und einfühlsame Art und Weise aufzubereiten. Das ist für …

mehr

Fest der Kulturen am 31. Mai: Die ZAH war dabei!

Veröffentlicht am 03.06.2024 von Claudia Pfister

Zu den Aufgaben der Zentralen Anlaufstelle Hospiz gehört es, zu Möglichkeiten der Vorsorge wie Patientenverfügung oder Vorsorgevollmacht aber auch zu hospizlich-palliativen und Trauerangeboten zu informieren. Und das nach Möglichkeit auch zugeschnitten auf die verschiedenen Zielgruppen und Ethnien …

mehr

ZAH auf dem "Markt der Möglichkeiten"

Veröffentlicht am 28.05.2024 von Claudia Pfister

Anlässlich der Woche der Pflegenden Angehörigen in Berlin hat auch die Zentrale Anlaufstelle Hospiz auf dem "Markt der Möglichkeiten" im Roten Rathaus "Gesicht" gezeigt. Zusammen mit Kolleginnen und Kollegen von den Berliner Pflegestützpunkten und anderen Beratungsstellen, informierte …

mehr