Infos & Beratung rund um die Themen Sterben, Tod und Trauer

ZENTRALE ANLAUFSTELLE HOSPIZ

030 40711113 | Mo. bis Fr. 9 - 15 Uhr | post@hospiz-aktuell.de

LSBTIQ*-Schulung Hospiz & Palliative Care für Pflegende

Veröffentlicht am 11.03.2024 von Claudia Pfister

In Kooperation mit der Schwulenberatung Berlin bietet die Zentrale Anlaufstelle Hospiz am Freitag, 19. April 2024, eine Schulung für professionell Pflegende und pflegende Angehörige für die Zielgruppe LSBTIQ+ in Hospiz und Palliativ Care an. Ziel ist es, dass Menschen in pflegerischen Kontexten …

mehr

Termine für Trauernde im März

Veröffentlicht am 04.03.2024 von Claudia Pfister

In der Reihe "Abschied und Aufbruch" geht es weiter mit den Terminen für den März: Einen Spaziergang für Trauernde gibt es am Sonntag, 10. März, um 14 Uhr. An der frischen Luft und in Bewegung können feine Gespräche und Kontakte entstehen. Der nächste Salon für Menschen, die um ihre Eltern trauern, …

mehr

Berliner Hospizaktionen - die große Veranstaltungsübersicht

Veröffentlicht am 27.02.2024 von Claudia Pfister

Haben Sie schon mal von den "Berliner Hospizaktionen" gehört? Wenn nicht, wollen wir an dieser Stelle darauf hinweisen und Ihnen diese Internetseite ans Herz legen. Interessierte oder Betroffene finden unter www.hospizaktionen.berlin ein breites Spektrum an Angeboten und Veranstaltungen in Berlin …

mehr

Trauer um das geliebte Tier: Selbsthilfegruppe in Schöneberg

Veröffentlicht am 06.02.2024 von Claudia Pfister

Wer nie eine Beziehung zu einem Tier hatte, wer nicht die besondere, innige Liebe zu Hund, Katze, Pferd und Co. erlebt hat wird nie verstehen, wie sehr der Abschied von einem Tier schmerzt. Trauer ist Trauer, sie lässt sich nicht messen oder vergleichen, es gibt kein besser oder schlechter - ob man …

mehr

Hospiz- und Palliativversorgung: Hilfen für Geflüchtete aus der Ukraine

Veröffentlicht am 15.01.2024 von Claudia Pfister

Seit Februar 2022 führt Russland nun schon den schrecklichen Angriffskrieg gegen die Ukraine, ein Ende ist nicht abzusehen und der Flüchtlingsstrom reißt nicht. Besonders tragisch: Unter den Geflüchteten sind immer wieder schwerstkranke und sterbende Menschen, die Dringend Hilfe und Unterstützung …

mehr