Unsere Buchempfehlung: "Sarggeschichten" von Sarah Benz & Katrin Trommler

Veröffentlicht am 03.04.2024 von Claudia Pfister

Ein Buch wie die "Sarggeschichten" ist ein Glücksfall. Ein Glücksfall, weil es Sarah Benz und Katrin Trommler verstehen, die schweren und ungeliebten Themen Sterben, Tod und Trauer auf lockere und doch gleichzeitig eindringliche, berührende und einfühlsame Art und Weise aufzubereiten. Das ist für Betroffene, für Zugehörige und alle, die sich mit dem Thema auseinandersetzen wollen oder müssen, ein großer Gewinn.

Denn obwohl wir alle wissen, dass wir im Laufe unseres Lebens nahe Menschen verlieren werden, sind wir oft nicht vorbereitet, wenn das Unabänderliche eintritt. Und auch das eigene Lebensende zu betrachten, Vorsorge zu betreiben, fällt den meisten schwer. Gut, dass uns da Sarah Benz und Katrin Trommler an die Hand nehmen und auf viele wichtige Fragen rund ums Sterben und Abschiednehmen eine Antwort wissen.
Neben Themen wie Versorgung sterbender Menschen, Bestattungsmöglichkeiten und Bestattungskosten, Umgang mit der Trauer und vielem anderen geht es in dem Buch auch darum, Abschied schon zu Lebzeiten vorzubereiten. Vorsorgemöglichkeiten wie Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht oder auch die Frage nach einer Organspende werden angerissen.

Die Autorinnen Sarah Benz und Katrin Trommler sind die Macherinnen des YouTube-Kanals "Sarggeschichten – Kurzfilme, die erklären, was man alles tun und gestalten kann, wenn der Tod ins Leben tritt". Und das nicht von ungefähr: Katrin Trommler hat in ihrem Leben viele wichtige Menschen verloren, darunter ihre Eltern, ihren Bruder und ihre Tochter. Sarah Benz ist Bestatterin, Trauerbegleiterin und Notfallseelsorgerin.

Sarah Benz, Katrin Trommler: Sarggeschichten. Warum selbstbestimmtes Abschiednehmen so wichtig ist. Mosaik Verlag, Hardcover, € 22,00, ISBN: 978-3-442-39403-6