Infos & Beratung rund um die Themen Sterben, Tod und Trauer

ZENTRALE ANLAUFSTELLE HOSPIZ

030 40711113 | Mo + Mi 9 - 20 Uhr   Di + Do + Fr 9 - 15 Uhr | post@hospiz-aktuell.de | LEICHTE SPRACHE

Intensiv-Workshop "Palliativversorgung" für Angehörige

Veröffentlicht am 15.02.2026 von Claudia Pfister

Wenn ein naher Mensch an Demenz erkrankt, verändert sich das Leben grundlegend. Früher oder später rückt dabei auch die Frage nach dem Umgang mit dem Lebensende in den Blick. Was bedeutet es, einen nahestehenden Menschen auf diesem Weg zu begleiten? Was geschieht im Sterbeprozess – und wie lässt sich dieser mit Einfühlungsvermögen und innerer Stärke gestalten?

Diese und viele weitere Fragen beantwortet ein vierteiliger Online-Intensivworkshop "Palliativversorgung – dem Sterben begegnen" für pflegende Angehörige, der am 5., 19., 24. März sowie am 23. April 2026, jeweils von 19-21 Uhr stattfindet.
Referentin Brigitte Schmitt-Hausser, Desideria Familien-Coach und systemische Beraterin, gibt darin Orientierung zu den Möglichkeiten palliativer Begleitung. Die Teilnehmenden erfahren, wie sie in dieser sensiblen Lebensphase für einen nahestehenden Menschen da sein können und dabei auch sich selbst nicht aus dem Blick verlieren.

Die Teilnahme kostet an allen vier Terminen 250 €/Person. Die Veranstaltungsreihe ist exklusiv für Angehörige und Zugehörige. Eine Teilnahme für Fachleute ist nicht möglich.
Anmeldung und weitere Infos hier.