"Begleitung am Lebensende" in neuer Auflage
Veröffentlicht am 13.12.2024 von Claudia Pfister
Was passiert, wenn ein Mensch stirbt? Was verändert sich in den letzten Wochen, Tagen und Stunden, die ihm noch bleiben? Worauf müssen Angehörige achten, wenn sie einen Sterbenden begleiten? Wie können sie am besten helfen und möglichst viel Lebensqualität schenken? Was sind die typischen Anzeichen des Sterbens?
Der Ratgeber, der in Zusammenarbeit der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege mit der Zentralen Anlaufstelle Hospiz entstanden ist, beantwortet diese und viele weitere Fragen und ist darum so nachgefragt. Bereits nach einem Jahr war die gesamte erste Auflage vergriffen, so dass er nun mit leichten Anpassungen in einer Neuauflage wieder erhältlich ist.
Neben konkreten Informationen und praktischen Tipps zur Sterbebegleitung geht es in dem Heftchen auch um die notwendige Selbstfürsorge der Pflegenden in dieser physischen und psychischen Ausnahmesituation. Der Ratgeber befasst sich mit den Veränderungen in emotionaler und körperlicher Hinsicht, die mit dem nahen Tod und Sterbeprozess einhergehen.
Der Ratgeber "Begleitung am Lebensende" kann in der Zentralen Anlaufstelle Hospiz unter Tel. 030 407 111 13 oder post@hospiz-aktuell.de angefordert werden.