Tango für verwaiste Eltern am 17. Januar
Veröffentlicht am 06.01.2026 von Claudia Pfister
"Wir umarmen unser Kind - Tango Argentino für verwaiste Eltern" heißt ein Projekt, das Eltern, die ein Kind verloren haben, durch Tanz helfen soll
Es ist die falsche Reihenfolge, wenn Kinder vor den Eltern gehen, egal, wie alt das Kind ist. Jede Altersstufe hat seinen besonderen Schmerz und jede Geschichte ist einzigartig. Gemeinsam ist eine große Trauer, manchmal ohne Worte, so dass es einsam macht. Um die schwere Zeit zu überstehen, werden im Paar oft Rollen übernommen, die als trennend empfunden werden können: Eine Seite übernimmt den emotionalen Part des Verlusts, die andere Seite hält den Rahmen.
Im Argentinischen Tango entsteht aus den verschiedenen Rollen im besten Fall ein gutes Ganzes. Der Tanz braucht keine Worte, um zu kommunizieren, die gemeinsame Sprache ist der Tango. Die Tanzhaltung im Paar ist eine Umarmung, in der Halt und Platz ist, und auch Raum für eine dritte Person, das verlorene Kind.
Der Workshop unter Leitung von Ilka Puschmann, Trauerrednerin und Tangolehrerin, findet das erste Mal am 17. Januar statt, weitere Termine sind geplant.
Wann: Sonnabend, 17.01.2026, 15-18.30 Uhr
Wo: Bewegungsraum, Antwerpener Straße, 13353 Berlin
Anmeldung: info@ilkatango.de oder 0177-422 750 9
Was noch: Anmeldung bitte zu zweit (mit Partner/in oder einer/einem vertrauten Freund/in), keine Vorkenntnisse und keine speziellen Voraussetzungen nötig; bequeme Kleidung und Tanzschuhe oder saubere Schuhe oder Socken.
Weitere Infos hier
DOWNLOADS