13. Runder Tisch Hospiz- und Palliativversorgung

Veröffentlicht am 26.06.2024 von Claudia Pfister

Organsiert von der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege, fand am 26. Juni unter Beteiligung des Bereichs Hospiz und Palliative Geriatrie im Unionhilfswerk der 13. Runde Tisch Hospiz- und Palliativversorgung im Land Berlin statt.

Dirk Müller, der Leiter des Bereichs, zu dem das Kompetenzzentrum Palliative Geriatrie (KPG) sowie die Zentrale Anlaufstelle Hospiz (ZAH) gehören, hatte bei diesem Termin die Gelegenheit, mit Dr. Ina Czyborra ins Gespräch zu kommen. Die Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege hat auch die Schirmherrschaft für die 19. Fachtagung Palliative Geriatrie Berlin übernommen, die am 11. Oktober 2024 in der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung stattfinden wird.

Der Runde Tisch Hospiz- und Palliativversorgung hat sich am 13. Juni 2006 nach einem Beschluss des Berliner Abgeordnetenhauses konstituiert. 22 Institutionen/Verbände und Interessenvertretungen gehörten ihm bei der 1. Sitzung an. Der Runde Tisch stellt die Arbeit der einzelnen Strukturen im Bereich Hospiz und Palliativversorgung in Berlin PV dar, beleuchtet die Herausforderungen und gibt daraus resultierende Empfehlungen für die aktuelle und zukünftige palliative Arbeit in der Stadt.

Gesundheitssenatorin Dr. Ina Czyborra mit Dirk Müller vom Unionhilfswerk. Fotos: T. Palavinskas
Ellen Haußdörfer und Dr. Christina Fuhrmann aus der Senatsverwaltung, in der Mitte die Senatorin Dr. Ina Czyborra.