Infos & Beratung rund um die Themen Sterben, Tod und Trauer

ZENTRALE ANLAUFSTELLE HOSPIZ

030 40711113 | Mo. bis Fr. 9 - 15 Uhr | post@hospiz-aktuell.de

Um die Sprachbarrieren für Patienten mit Migrationshintergrund und eingeschränkten Deutschkenntnissen zu überwinden, bietet die ZAH nun auch die Koordination von Dolmetschern an. Wenn Sie den Online- Dolmetscherdienst von Sprint buchen möchten, melden Sie sich bitte per Mail oder Telefon bei Jala El Jazairi, Tel. 42 26 58 85 | jala.eljazairi@unionhilfswerk.de

Sprint Angebotsbeschreibung

Der Sprach- und Integrationsmittlungsdienst Sprint (www.sprinteg.de) bietet persönliche und Online-Dienstleistungen an. Er kann über die Fach- und Spezialberatungsstelle Zentrale Anlaufstelle Hospiz für folgende Übersetzungsdienste in Anspruch genommen werden:

- Beratung in medizinisch-pflegerischen Angelegenheiten für die hospizlich-palliative Versorgung

- Beratung in psychosozialen Angelegenheiten für die hospizlich-palliative Versorgung

Die Dolmetscherdienste sind angedacht für Einzel- und Gruppenberatungstermine.

Für folgende Sprachen ist eine persönliche Sprachmittlung vorhanden:

Arabisch, Bambara, Bulgarisch, Dari/Farsi, Französisch, Fula, Kurdisch Kurmanci, Maninka, Paschtu, Polnisch, Rumänisch, Russisch, Susu, Türkisch, Vietnamesisch

Für folgende Sprachen ist eine Tele-/Video-Sprachmittlung vorhanden:

Afghanisch (Dari), Arabisch, Berberisch, Bosnisch, Bulgarisch, Chinesisch (Mandarin), Englisch, Französisch, Griechisch, Hindi, Igbo (Nigeria), Italienisch, Kroatisch, Kurdisch (Kurmanci/Sorani)

Inanspruchnahme der Leistung:

  • Füllen Sie das Formular „Einsatzangaben für Dolmetscher“ aus.

  • Senden Sie dieses per mail an: ikoe@hospiz-aktuell.de oder kontaktieren Sie mich per Telefon unter: 030 42265 855.

  • Sie erhalten den Dolmetscherdienst:

  • bei Anfrage nach einem persönlichen Dolmetschereinsatz: Bestätigung innerhalb von 3 Tagen

  • bei Anfrage nach einem Tele/Video- Dolmetschereinsatz: Bestätigung innerhalb von 24 Stunden

  • Nach Erhalt des Auftrags schickt Ihnen die Buchungszentrale eine Eingangsbestätigung per E-Mail zu. Dort können Sie alle angegebenen Daten noch einmal kontrollieren.

  • Wenn der Auftrag wie angefragt stattfinden kann, bekommen Sie per E-Mail eine Auftragsbestätigung.

  • Sollten alle passenden SprInt-Dolmetscher ausgebucht sein, erhalten Sie ebenfalls eine Rückmeldung per E-Mail.