Berliner Hospizaktionen - die große Veranstaltungsübersicht

Veröffentlicht am 27.02.2024 von Claudia Pfister

Haben Sie schon mal von den "Berliner Hospizaktionen" gehört? Wenn nicht, wollen wir an dieser Stelle darauf hinweisen und Ihnen diese Internetseite ans Herz legen.

Interessierte oder Betroffene finden unter www.hospizaktionen.berlin ein breites Spektrum an Angeboten und Veranstaltungen in Berlin zu den Themen Krankheit, Sterben, Tod und Trauer. Ob Kunst und Kultur, Wissen und Bildung, Information und Beratung oder Austausch: Die vielfältigen Angebote dienen einerseits dazu, dass Betroffene sich vernetzen, austauschen oder ihr Leid teilen. Andererseits richtet sich die Seite an Menschen, die sich beruflich mit dem Thema auseinandersetzen.

Die Seite "Berliner Hospizaktionen" entstand als digitale Entsprechung der zwischen 1997 und 2021 stattfindenden Berliner Hospizwoche. Eine Woche, in der verschiedene Events zum Thema Sterben, Tod und Trauer angeboten wurden und die den Berliner:innen die Möglichkeit zur intensiven Auseinandersetzung damit gaben. Weil viele Besucher:innen jedoch den Wunsch äußerten, auch außerhalb der Hospizwoche Veranstaltungen besuchen zu können, wurden 2022 die "Berliner Hospizaktionen" vom Hospiz- und PalliativVerband Berlin e. V. ins Leben gerufen und gepflegt.