Infos & Beratung rund um die Themen Sterben, Tod und Trauer

ZENTRALE ANLAUFSTELLE HOSPIZ

030 40711113 | Mo + Mi 9 - 20 Uhr   Di + Do + Fr 9 - 15 Uhr | post@hospiz-aktuell.de | LEICHTE SPRACHE

Ganz oben ist immer ein großes Bild von Berlin.
In dem Bild steht: ZENTRALE ANLAUFSTELLE HOSPIZ.
Beim Klick auf die Schrift kommen Sie zurück zur Start-Seite.
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.

Unter dem Bild ist immer ein orangefarbener Streifen
mit den Kontakt-Daten der ZAH.
Unter den Kontakt-Daten sind immer
die Haupt-Bereiche und die Such-Funktion.
Mehr erfahren Sie weiter unten in diesem Text.

Auf der Start-Seite folgen dann Schnell-Zugriffe
auf wichtige Themen der ZAH, zum Beispiel
„Vorsorge“ und „Aktuelles“.

Ganz unter auf der Internet-Seite sind immer diese Bereiche:

  • IMPRESSUM

    Dort steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
    Verantwortlich ist das Union-Hilfswerk.

  • DATENSCHUTZ

    Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten,
    zum Beispiel über Ihren Internet-Browser.
    Dort erfahren Sie, wie Ihre Daten verwendet werden.

Haupt-Bereiche

Das sind die Haupt-Bereiche der Internet-Seite:

  • ÜBER UNS

    Dort geht es allgemein um die Angebote
    und die Arbeitsweise der ZAH.
    Mehr erfahren Sie in Leichter Sprache in Teil 1.

  • KONTAKT

    Dort finden Sie die allgemeinen Kontakt-Daten
    und die Kontakt-Daten der Mitarbeiter*innen der ZAH.

  • INFOMATERIAL

    Dort finden Sie Flyer, Broschüren und Info-Blätter als PDF.
    Das Infomaterial ist nicht in Leichter Sprache.

  • LEICHTE SPRACHE

    Dort geht es zum Leichte-Sprache-Bereich.
    Hier lesen Sie gerade.

  • SPENDEN

    Dort finden Sie Angaben zum Spenden-Konto der ZAH.
    Denn die kostenfreien Angebote der ZAH
    sind nur mit Hilfe von Spenden-Geldern möglich.

Wenn Sie in einem Haupt-Bereich sind,
dann sehen Sie links immer diese Themen-Übersicht:

Mobile Ansicht

In der mobilen Ansicht, zum Beispiel auf dem Smartphone,
sieht die Internet-Seite ein bisschen anders aus.
Ganz oben links ist immer diese Schalt-Fläche:

Such-Funktion

So sieht die Such-Funktion der Internet-Seite aus:

Dort können Sie einen oder mehrere Such-Begriffe eingeben.
Danach klicken Sie rechts auf „SUCHE“
oder Sie drücken „Enter“ auf Ihrer Tastatur.
Dann werden alle Texte auf der Internet-Seite angezeigt,
die Ihre gesuchten Begriffe enthalten.

Sprung-Marke

Wenn Sie weiter unter auf der Seite sind,
dann können Sie immer zum Seiten-Anfang springen.
Dafür müssen Sie auf die Sprung-Marke klicken.
Die Sprung-Marke ist unten rechts und sieht so aus:

Seiten-Ansicht ändern

Sie können die Ansicht der Seite vergrößern.
Dafür drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „+“.
Wenn Sie die Ansicht der Seite verkleinern möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „-“.
Wenn Sie zur normalen Ansicht zurück möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „0“.

Zurück zur Inhalts-Übersicht